Zum Artikel springen

      North Tyneside - Oer-Erkenschwick

Wappen North-TynesideWappen Oer

Der "Deutsch-Englische Freundeskreis e.V." (Association for partnership and friendship between North Tyneside and Oer-Erkenschwick) besteht nun seit 1979 und fördert in vielen Bereichen die Partnerschaft zur Stadt North-Tyneside. North-Tyneside grenzt an die bekanntere Stadt Newcastle und liegt an der Nordseeküste ca. 80 km südlich der schottischen Grenze. Als Mitte der 60ziger Jahre die ersten vorsichtigen Kontakte nach England seitens der Politik geknüpft wurden, ging man noch sehr distanziert, ja teilweise misstrauisch miteinander um. Die Feindschaft, in zwei Weltkriegen gewachsen, war auch Jahrzehnte nach Ende des 2.Weltkrieges noch nicht aus den Köpfen. Englische und deutsche Mentalität hatten wenig Berührungspunkte.

Durch große Bemühungen auf beiden Seiten, aber mit kleinen Schritten aufeinander zugehend, gelang es 1972 die offizielle Partnerschaft zwischen North-Tyneside (damals noch der heutige Ortsteil Longbenton) und Oer-Erkenschwick durch Ratsbeschlüsse und Partnerschaftsurkunden zu besiegeln. Als die Politik 1979 die Pflege der Partnerschaft in die Hände des DEF legte, hatte bereits seit einigen Jahren ein Schüleraustausch stattgefunden. Neben den Schülerkontakten, die sich allein aus Altersgründen von jeher unproblematisch gestalten, gelang es im Laufe von Jahren, die Partnerschaft in unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche hineinzutragen.

Berührungspunkte wurden im Sport und in kulturellen Bereich entdeckt. Sie wurden erfahren in öffentlichen Bereichen wie Polizei und Feuerwehr. Der Austausch im Bereich von Erwachsenengruppen verselbstständigte sich und wurde zur regelmäßigen Einrichtung. Wo Anfangs Misstrauen, ja teilweise unterschwellige Feindschaft herrschte, entwickelte sich langsam Zutrauen, Verständnis und die Bereitschaft, mehr und mehr aufeinander zuzugehen. Aus gegenseitiger Achtung entstand Freundschaft, aus friedlicher Koexistenz wurde Partnerschaft.

Der Vorstand des DEF 2005


Seitenanfang |

deutsch-englische Flaggen

Deutsch - Englischer
Freundeskreis e.V.